12

                                                                                        


Up
Summer
Autumn
Winter

 
 

 

Winter

Obertraun in winter

There is no other landscape so rich in variety as the Inner Salzkammergut, famous for its stunning mountain ranges and beautiful crystal clear lakes. The Dachstein is an ideal destination for hiking in summer, and is just as magnificent during the winter months.

Skiing

Landhaus Osborne and Obertraun are the perfect bases for exploring this area of outstanding natural beauty characterised by the Dachstein mountain range. The region provides a real adventure for downhill and cross country skiers and snowboarders of all abilities. For those who prefer more gentle snow shoe hiking, Obertraun has plenty to offer.

Never heard of the ski resorts of Krippenstein and Dachstein West? That is because they are one of Austria's the best kept secrets.

The Krippenstein Freeride Arena (2100 metres), which is only a 3 minute drive from Landhaus Osborne, is a magnet for those who enjoy winter sports in unspoilt natural surroundings and is accessible via the recently modernised Dachsteinbahn cable car system. There are 11 km of prepared ski piste from the summit down to the valley, otherwise you can try out some off-piste skiing. Our younger guests will have hours of fun at the recently established "Krippi-Park".

Down in the valley there is a wonderful 14 km long cross- country ski trail which passes through the "Koppenwinkel", a Nature Preservation Area renowned for its beauty. Skating is now possible on the trail too, thanks to modern technology.

For families, beginners and intermediates, then the nearby area of Dachstein West is the place to head for and is Upper Austria's largest skiing region. This is a family-friendly and down-to-earth, guaranteed snow and variety, modern and affordable: The Dachstein West  skiing region has a special kind of charm. The aim here is not to be bigger, brighter and faster, but to be authentic and genuine. In the orchestra of alpine ski resorts, Dachstein West  stands out as a voice of its own. And the Dachstein West  ski association means that the region has now grown to include not only the core resorts of Gosau, Russbach and Annaberg but also another seven ski resorts, all of which can be accessed with ski passes with a duration of 1.5 days or longer.

Within easy reach by car are over 200 kms of runs within the following resorts...

  • Dachstein West - Gosau, Russbach, Annaberg, Lungötz, Abtenau (152 km prepared runs - 15 minutes by car)

  • Loser (29 km prepared runs - 20 minutes by car)

  • Katrin-Alm, Bad Ischl (6 km prepared runs - 25 minutes by car)

  • Postalm Arena (20 km prepared runs - 40 minutes by car)

  • Feuerkogel - Ebensee (12 kms prepared runs, 40 minutes by car)

  • plus many more....

 
White Rush (Picture Outdoor Leadership)

"Sekundenjagd" trials and "Mountain Bike Snow Downhill Sprint"

These two events are the highlights of the year for extreme sports fans. Due to improvements in their organisation, the events have grown enormously in popularity in just a few short years, and they attract sports enthusiasts internationally. An invigorating experience, also for spectators!

 
 

Snow shoe hiking on the Krippenstein

High up in the mountains, with the mighty Dachstein massif as back drop, snow shoe hiking is a wonderful, unforgettable experience.

Relax afterwards and enjoy the friendly hospitality provided by the "Lodge am Krippenstein". This is a popular venue for skiers, snowboarders, free riders, tour groups, snow shoe hikers, those participating in a husky drawn sledge ride and those who simply love to be out in the mountains.

 

The Obertraun cross country ski trail - from Lake Hallstatt to the Koppenwinkel Natural Preservation Area.

Take the opportunity to try out that sport you have always wanted to, but perhaps have never had the time for. Here in Obertraun, all this is possible.

Our cross country ski trail is ideal for all levels of ability. Nature lovers will adore the idyllic Koppenwinkel area.
 
 

Snow flakes and open fires - pure romance.

Those who wish to escape from it all will enjoy one of the romantic winter walking trails around Obertraun. Beautiful scenery as far as the eye can see in a magical winter idyll. Often the only sounds you will hear are your footsteps on the crisp snow beneath you.
OBERTRAUN am Hallstättersee Image

Local Customs and traditions

Obertraun has a population of 750 who regularly get together to take part in popular events which have taken place for many years. These are special occasions where young people get together with the more elderly inhabitants of Obertraun, and celebrate local traditions together. One example is the "Gloecklerlauf" (Gloeckler Procession) which takes place on 5th January each year. Adults and children make bright, colourful hats which are shown off to the delighted audience as the participants pass through the village.
 

Krippenstein Dachstein Freeride Arena

Fantastic skiing at 2100 m above sea level!

Freeride Arena

 
The Krippenstein has been a popular ski destination for many years. It is ideal for advanced skiers too, with 30 km of off-piste skiing from the summit of the Krippenstein down to the valley.

Winter here on the Dachstein plateau is fun for all. There is a piste 11km long (1500 metres altitude) from the summit to the cable car terminus in the valley. The "Krippenstein Fun Park" is an exciting venue for snow boarders.

The "Krippi-Park" is ideal for children and adults who are learning to ski, and is an ideal place to build up confidence before attempting the higher, longer slopes.

"Wild dogs on big skis"

This is what locals call the international freeriding community!
3rd April 2010 - "Sekundenjagd" ski slalom time trials

 
This slalom race dates back to the 1950s and 60s when it attracted big names in the skiing world such as Ernst Hinterseer, Hugo Nindl and Willi Bogner.

Today's course is the same as it has always been, with the exception that skiers must now pass between just 15 pairs of poles, making the event even more exciting. The slalom course covers 590 metres of altitude and the terrain is challenging.
 

"On two wheels through deep snow"

9th International DH Sprint - 27th - 28th March 2010

OBERTRAUN am Hallstättersee Freeride Arena Krippenstein Dachstein Image Website
 
The ultimate winter event for mountain bike fanatics! A race down the snow covered pistes of the Krippenstein on bikes! Once a year, mountain bikers take the gondola to the summit of the Krippenstein, and along with snowboarders and skiers, bravely race to the bottom. A nerve-racking experience for spectators too!

 

 

Landhaus Osborne - Ebnerstegweg 148 - 4831 Obertraun - Austria | Tel: +43 681 103633 84 | Email: info@landhaus-osborne.at

Up
Sommer
Herbst
Winter

 
 

 

Winter...

Obertraun im Winter

Keine Landschaft ist so abwechslungsreich wie das Gebirge mit seinen Seen im Inneren Salzkammergut. Der Dachstein bietet nicht nur im Sommer für alle Wanderer tolle Herausforderungen, er ist auch im Winter, in seiner nebelfreien Lage, begehrter als je zuvor.
 

Skigebiete

Landhaus Osborne und Obertraun sind die ideale Ausgangspunkten für alle Erkundungen des Naturparadieses Dachsteinmassiv. Ausgangspunkt für wunderbare Skitouren für Genießer, Freerider und Snowboarder. Diese finden hier Abenteuer pur. Doch auch gemütliche Schneeschuhwanderer finden hier ohne große Anstrengungen ein wundervolles Naturerlebnis.

Haben Sie noch nie von den Skigebieten Krippenstein und Dachstein West gehört? Auch wir haben gelernt, dass diese zu den best gehüteten Geheimnissen Österreichs gehören.

Von hier gelangen Sie im Winter mit der neu installierten Dachsteinbahn zur faszinierenden Freeride Arena Krippenstein auf 2100 m, ein Naturerlebnis der ganz besonderen Art. Sollten Sie lieber auf der präparierten Piste unterwegs sein, so ist die 11 km lange Skiabfahrt ins Tal gerade richtig, oder sie ziehen auf einer der Tiefschneevarianten jungfräuliche Spuren durch den Schnee. Im neu errichteten "Krippi-Park" finden auch die kleinsten Gäste viel zu entdecken.

Im Tal gibt es eine wunderschöne, 14 km lange Langlaufloipe, die auch durch das bezaubernde Naturschutzgebiet Koppenwinkl führt. Ein neues, modernes Loipengerät ermöglicht nunmehr auch das Skaten. Der Loipenplan dazu ist kostenlos im Tourismusbüro Obertraun erhältlich!

Für Familien, Anfänger und Fortgeschrittene ist der nah gelegene Dachstein West das richtige Skigebiet und ist Ober-Österreichs  grösstes Skigebiet mit 140km Pisten. Familienfreundlich und bodenständig, schneesicher und abwechslungsreich, modern und bezahlbar: Die Skiregion Dachstein West verfügt über einen ganz besonderen Charme. Nicht ständig größer, greller und schneller lautet hier die Devise, sondern authentisch und echt. Im Orchester der alpenländischen Skigebiete verfügt Dachstein West über eine unüberhörbar eigene Stimme. Und im Skiverbund Dachstein West wächst die Region über sich hinaus und bietet zusätzlich zu den Kernorten Gosau, Russbach und Annaberg sieben weitere Skigebiete, die alle mit Skipässen ab 1,5 Tagen Gültigkeit befahren werden können.

Mit dem Auto erreicht man schnell über 200 km Ski Abfahrten innerhalb der folgenden Gebiete:

  • Dachstein West - Gosau, Russbach, Annaberg, Lungötz, Abtenau (152 km preparierte Pisten - 15 Minuten von Obertraun)

  • Loser (29 km preparierte Pisten  - 20 Minuten von Obertraun)

  • Katrin-Alm, Bad Ischl (6 km preparierte Pisten - 25 Minuten von Obertraun)

  • Postalm Arena (20 km preparierte Pisten - 40 Minuten von Obertraun)

  • Feuerkogel - Ebensee (preparierte Pisten - 40 Minuten von Obertraun)

  • und viele mehr...

 

White Rush (Bild Outdoor Leadership)

Sekundenjagd und Mountainbike Snow Downhill Sprint

Die Sekundenjagd und der Mountainbike Snow Downhill Sprint sind jedes Jahr die Top Events für alle Extrem-Sportler.
Durch die ständigen Verbesserungen der Events gelang es innerhalb von nur ein paar Jahren, eine neue Zielgruppe vom Krippenstein zu überzeugen und internationale Sportler gewinnen.
Ein Erlebnis, auch für die Zuschauer!
 
 
Schneeschuhwandern

Schneeschuhwandern am Krippenstein

In luftiger Höhe vor der Kulisse des Dachsteinmassivs ist eine Schneeschuhwanderung schon ein ganz besonderes Erlebnis.
Als gemütlichen Ausklang dann noch eine Stärkung in der Lodge am Krippenstein. dem beliebten Treffpunkt für Skifahrer, Snowboarder, Freerider, Tourengeher, Schneeschuhwanderer, Musher und vieler Bergliebhaber.

 
Langlauf

Die Obertrauner Langlaufloipe - vom Hallstättersee bis in das Naturschutzgebiet Koppenwinkel

Fit wird man nur im gemäßigten Klima. Man sollte daher die kostbare Urlaubszeit einmal für jene Sportarten nutzen, die man schon immer probieren wollte. In Obertraun ist dies möglich.
Unsere Langlaufloipe ist sowohl für Könner als auch für Anfänger gut geeignet. Naturliebhaber werden speziell den idylischen Koppenwinkel genießen.
 
 
 

Schneeflocken und Kaminfeuer - Zeit für Romantik

Wer es nicht allzu hektisch angehen möchte, kann sich abseits vom Trubel den romantischen Spazierwegen rund um Obertraun widmen. Unberührte Natur so weit das Auge reicht. Ab und zu unterbricht das leise Knirschen der Schneedecke die idyllische Ruhe.
OBERTRAUN am Hallstättersee Bild

Brauchtum und Tradition

Sind zwei Begriffe, die im 750 Seelen-Ort Obertraun noch ganz groß geschrieben werden. Laufend finden noch Veranstaltungen statt, die die junge Generation gemeinsam mit den älteren Bewohnern durchführen. Ein gelungenes Beispiel ist zum Beispiel der Glöcklerlauf in Obertraun, der am 5. Jänner stattfindet. Hier werden die Kappen von Erwachsenen und Kindern hergestellt, die dann beim Lauf durch den ganzen Ort eindrucksvoll präsentiert werden.
 

Freeride Arena Krippenstein Dachstein

Das Skigebiet am Dachstein bietet pures Skivergnügen auf 2.100 m!

Obertraun Freeride Arena

Schon vor einiger Zeit haben die Freerider den Krippenstein für sich entdeckt. Abseits der Pisten schwingen sich die Extrem-Sportler Richtung Tal. Ihnen stehen 30 km OFF-Piste zur Verfügung.

Auch für Individualisten hat das Dachsteinmassiv etwas zu bieten, so zum Beispiel die 11 km Abfahrt vom Gipfel bis zur Talstation mit insgesamt 1.500m Höhenunterschied, alle Boarder kommen hingegen im Krippenstein Fun Park voll auf ihre Kosten.

Bekanntlich fängt ein jeder Sportler einmal klein an und genau deshalb gibt es auch für die Jüngsten im Krippi-Park einiges zu entdecken.

"Wüde Hund mit fette Ski"

so, bezeichnete ein Einheimischer die internationale Freerider Gemeinde.
3. April 2010 Sekundenjagd

Sekundenjagd
 
Dieses Skirennen mit alter Tradition aus den 50er und 60er Jahren war seinerzeit ein FIS-A Rennen und konnte mit Ernst Hinterseer, Hugo Nindl, Willi Bogner klingende Namen des Skisports vorweisen.
Der Streckenverlauf heutzutage ist zwar identisch zu damals, jedoch sind es heute nur mehr 15 Richtungstore, was den Level zu damals wesentlich nach oben pusht. Das ganze wird noch garniert mit der extremen Länge (590 Höhenmeter) und dem selektiven Gelände.
 

Zwei Radeln im "gführigen" Schnee beim

9. Int. MTB Snow DH Sprint am 27.-28. März 2010

OBERTRAUN am Hallstättersee Freeride Arena Krippenstein Dachstein Bild Webseite
 
Bereits im 9. Jahr rasen mutige Mountainbiker die schneereichen Krippensteinpisten hinunter und sorgen für das extremste Bike Event des Winters. Inmitten zwischen Snowboardern und Skifahrern stehen einmal im Jahr auch Mountainbiker in der Gondel und schweben gemeinsam den alpinen Höhen des Krippensteins entgegen. Ein wahrer Nervenkitzel, auch für die Zuschauer.

 

 

Landhaus Osborne - Ebnerstegweg 148 - 4831 Obertraun - Austria | Tel: +43 681 103633 84 | Email: info@landhaus-osborne.at