Up
Sommer
Herbst
Winter

 
 

 

Winter...

Obertraun im Winter

Keine Landschaft ist so abwechslungsreich wie das Gebirge mit seinen Seen im Inneren Salzkammergut. Der Dachstein bietet nicht nur im Sommer für alle Wanderer tolle Herausforderungen, er ist auch im Winter, in seiner nebelfreien Lage, begehrter als je zuvor.
 

Skigebiete

Landhaus Osborne und Obertraun sind die ideale Ausgangspunkten für alle Erkundungen des Naturparadieses Dachsteinmassiv. Ausgangspunkt für wunderbare Skitouren für Genießer, Freerider und Snowboarder. Diese finden hier Abenteuer pur. Doch auch gemütliche Schneeschuhwanderer finden hier ohne große Anstrengungen ein wundervolles Naturerlebnis.

Haben Sie noch nie von den Skigebieten Krippenstein und Dachstein West gehört? Auch wir haben gelernt, dass diese zu den best gehüteten Geheimnissen Österreichs gehören.

Von hier gelangen Sie im Winter mit der neu installierten Dachsteinbahn zur faszinierenden Freeride Arena Krippenstein auf 2100 m, ein Naturerlebnis der ganz besonderen Art. Sollten Sie lieber auf der präparierten Piste unterwegs sein, so ist die 11 km lange Skiabfahrt ins Tal gerade richtig, oder sie ziehen auf einer der Tiefschneevarianten jungfräuliche Spuren durch den Schnee. Im neu errichteten "Krippi-Park" finden auch die kleinsten Gäste viel zu entdecken.

Im Tal gibt es eine wunderschöne, 14 km lange Langlaufloipe, die auch durch das bezaubernde Naturschutzgebiet Koppenwinkl führt. Ein neues, modernes Loipengerät ermöglicht nunmehr auch das Skaten. Der Loipenplan dazu ist kostenlos im Tourismusbüro Obertraun erhältlich!

Für Familien, Anfänger und Fortgeschrittene ist der nah gelegene Dachstein West das richtige Skigebiet und ist Ober-Österreichs  grösstes Skigebiet mit 140km Pisten. Familienfreundlich und bodenständig, schneesicher und abwechslungsreich, modern und bezahlbar: Die Skiregion Dachstein West verfügt über einen ganz besonderen Charme. Nicht ständig größer, greller und schneller lautet hier die Devise, sondern authentisch und echt. Im Orchester der alpenländischen Skigebiete verfügt Dachstein West über eine unüberhörbar eigene Stimme. Und im Skiverbund Dachstein West wächst die Region über sich hinaus und bietet zusätzlich zu den Kernorten Gosau, Russbach und Annaberg sieben weitere Skigebiete, die alle mit Skipässen ab 1,5 Tagen Gültigkeit befahren werden können.

Mit dem Auto erreicht man schnell über 200 km Ski Abfahrten innerhalb der folgenden Gebiete:

  • Dachstein West - Gosau, Russbach, Annaberg, Lungötz, Abtenau (152 km preparierte Pisten - 15 Minuten von Obertraun)

  • Loser (29 km preparierte Pisten  - 20 Minuten von Obertraun)

  • Katrin-Alm, Bad Ischl (6 km preparierte Pisten - 25 Minuten von Obertraun)

  • Postalm Arena (20 km preparierte Pisten - 40 Minuten von Obertraun)

  • Feuerkogel - Ebensee (preparierte Pisten - 40 Minuten von Obertraun)

  • und viele mehr...

 

White Rush (Bild Outdoor Leadership)

Sekundenjagd und Mountainbike Snow Downhill Sprint

Die Sekundenjagd und der Mountainbike Snow Downhill Sprint sind jedes Jahr die Top Events für alle Extrem-Sportler.
Durch die ständigen Verbesserungen der Events gelang es innerhalb von nur ein paar Jahren, eine neue Zielgruppe vom Krippenstein zu überzeugen und internationale Sportler gewinnen.
Ein Erlebnis, auch für die Zuschauer!
 
 
Schneeschuhwandern

Schneeschuhwandern am Krippenstein

In luftiger Höhe vor der Kulisse des Dachsteinmassivs ist eine Schneeschuhwanderung schon ein ganz besonderes Erlebnis.
Als gemütlichen Ausklang dann noch eine Stärkung in der Lodge am Krippenstein. dem beliebten Treffpunkt für Skifahrer, Snowboarder, Freerider, Tourengeher, Schneeschuhwanderer, Musher und vieler Bergliebhaber.

 
Langlauf

Die Obertrauner Langlaufloipe - vom Hallstättersee bis in das Naturschutzgebiet Koppenwinkel

Fit wird man nur im gemäßigten Klima. Man sollte daher die kostbare Urlaubszeit einmal für jene Sportarten nutzen, die man schon immer probieren wollte. In Obertraun ist dies möglich.
Unsere Langlaufloipe ist sowohl für Könner als auch für Anfänger gut geeignet. Naturliebhaber werden speziell den idylischen Koppenwinkel genießen.
 
 
 

Schneeflocken und Kaminfeuer - Zeit für Romantik

Wer es nicht allzu hektisch angehen möchte, kann sich abseits vom Trubel den romantischen Spazierwegen rund um Obertraun widmen. Unberührte Natur so weit das Auge reicht. Ab und zu unterbricht das leise Knirschen der Schneedecke die idyllische Ruhe.
OBERTRAUN am Hallstättersee Bild

Brauchtum und Tradition

Sind zwei Begriffe, die im 750 Seelen-Ort Obertraun noch ganz groß geschrieben werden. Laufend finden noch Veranstaltungen statt, die die junge Generation gemeinsam mit den älteren Bewohnern durchführen. Ein gelungenes Beispiel ist zum Beispiel der Glöcklerlauf in Obertraun, der am 5. Jänner stattfindet. Hier werden die Kappen von Erwachsenen und Kindern hergestellt, die dann beim Lauf durch den ganzen Ort eindrucksvoll präsentiert werden.
 

Freeride Arena Krippenstein Dachstein

Das Skigebiet am Dachstein bietet pures Skivergnügen auf 2.100 m!

Obertraun Freeride Arena

Schon vor einiger Zeit haben die Freerider den Krippenstein für sich entdeckt. Abseits der Pisten schwingen sich die Extrem-Sportler Richtung Tal. Ihnen stehen 30 km OFF-Piste zur Verfügung.

Auch für Individualisten hat das Dachsteinmassiv etwas zu bieten, so zum Beispiel die 11 km Abfahrt vom Gipfel bis zur Talstation mit insgesamt 1.500m Höhenunterschied, alle Boarder kommen hingegen im Krippenstein Fun Park voll auf ihre Kosten.

Bekanntlich fängt ein jeder Sportler einmal klein an und genau deshalb gibt es auch für die Jüngsten im Krippi-Park einiges zu entdecken.

"Wüde Hund mit fette Ski"

so, bezeichnete ein Einheimischer die internationale Freerider Gemeinde.
3. April 2010 Sekundenjagd

Sekundenjagd
 
Dieses Skirennen mit alter Tradition aus den 50er und 60er Jahren war seinerzeit ein FIS-A Rennen und konnte mit Ernst Hinterseer, Hugo Nindl, Willi Bogner klingende Namen des Skisports vorweisen.
Der Streckenverlauf heutzutage ist zwar identisch zu damals, jedoch sind es heute nur mehr 15 Richtungstore, was den Level zu damals wesentlich nach oben pusht. Das ganze wird noch garniert mit der extremen Länge (590 Höhenmeter) und dem selektiven Gelände.
 

Zwei Radeln im "gführigen" Schnee beim

9. Int. MTB Snow DH Sprint am 27.-28. März 2010

OBERTRAUN am Hallstättersee Freeride Arena Krippenstein Dachstein Bild Webseite
 
Bereits im 9. Jahr rasen mutige Mountainbiker die schneereichen Krippensteinpisten hinunter und sorgen für das extremste Bike Event des Winters. Inmitten zwischen Snowboardern und Skifahrern stehen einmal im Jahr auch Mountainbiker in der Gondel und schweben gemeinsam den alpinen Höhen des Krippensteins entgegen. Ein wahrer Nervenkitzel, auch für die Zuschauer.

 

 

Landhaus Osborne - Ebnerstegweg 148 - 4831 Obertraun - Austria | Tel: +43 681 103633 84 | Email: info@landhaus-osborne.at